Wichernhaus Altdorf

Angebote für Menschen mit Behinderung

Infos zum Standort

Geschichte des Wichernhauses

Seit über 90 Jahren ist das Altdorfer Wichernhaus eine Einrichtung für Menschen mit einer Körperbehinderung. Seit dem ist es in Trägerschaft der Rummelsberger Diakonie. Gegründet wurde das Wichernhaus im 16. Jahrhundert als Schule. Später waren in dem Sandsteinbau verschiedene Einrichtungen wie eine Universität, ein Bildungsseminar für Lehrer, ein Krankenhaus oder ein Altenheim untergebracht.

Der Sandsteinbau ist auch heute noch das Herz des Wichernhauses. In den vergangenen 90 Jahren ist die Einrichtung aber vielfach erweitert worden. So sind zum Beispiel die Wichernhaus-Werkstätten und die Förderstätte für Erwachsene in einen Neubau in der Professor-Dr.-Franz-Becker-Straße gezogen.

Eine Übersicht über die verschiedenen Einrichtungen ist hier: