Das Wichernhaus

Das Wichernhaus ist eine Einrichtung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Das Wichernhaus ist komplett barrierefrei ausgebaut.

Die Jüngsten besuchen die Grundschule im Förderzentrum für Körperbehinderte. In den weiterführenden Klassen können die Jugendlichen verschiedene Abschlüsse wie etwa den Mittelschulabschluss machen. Die Schülerinnen und Schüler können aber auch eine Realschule oder ein Gymnasium besuchen. Nachmittags werden die Schülerinnen und Schüler im Internat oder in der Heilpädagogischen Tagesstätte bei den Hausaufgaben unterstützt.

In begrenztem Umfang können auch Erwachsene ins Wichernhaus ziehen. Sie arbeiten in den Wichernhaus-Werkstätten oder in der Förderstätte. Wer möchte, kann sich mit Unterstützung um einen Außenarbeitsplatz bewerben.

Das historische Wichernhaus liegt mitten in Altdorf, gleich neben dem Marktplatz. Weitere Häuser wie etwa das Wohnen für Erwachsene sind zu Fuß oder mit dem Rollstuhl in 10 Minuten erreichbar.

Zum Wichernhaus gehört ein großer Außenbereich mit:

• Sportplatz
  • Bogen-Schießanlage