16.07.2024

Inklusion hautnah erleben

Ein Tag auf der inklusiven Streuobstwiese: Angehende Erzieher*innen informierten sich über die Arbeit mit Menschen im Autismus-Spektrum in Hersbruck.

Hersbruck - In der warmen Sommer-Sonne, umgeben von blühenden Obstbäumen und summenden Bienen, fanden sich 27 angehende Erzieher*innen der Rummelsberger Fachakademie für Sozialpädagogik auf der inklusiven Streuobstwiese auf dem Campus Haus Weiher in Hersbruck ein. Diese erste Exkursion wurde vom Fachbereich Autismus organisiert und zielte darauf ab, den Schüler*innen die vielfältige, spannende und herausfordernde Arbeit mit Menschen mit einer Behinderung näherzubringen.

Auf dem Campus Haus Weiher der Rummelsberger Diakonie wurden die jungen Besucher*innen herzlich empfangen. Der Campus beherbergt Wohn- und Arbeitsangebote von Fachbereich Autismus und Haus Weiher, beides Einrichtungen für Menschen mit Behinderung der Rummelsberger Diakonie. Dort leben und arbeiten insgesamt rund 60 Menschen mit Behinderung. Sie werden von engagierten Fachkräften unterstützt, die den Alltag der Bewohner*innen begleiten und fördern. Die inklusive Streuobstwiese, initiiert im Herbst 2022, ist ein Paradebeispiel für gelungene Inklusionspädagogik. Projektleiterin Alina Stampfl berichtete den Schüler*innen von ihren Erfahrungen und den pädagogischen Ansätzen, die in diesem Projekt zum Tragen kommen.

Der Tag begann mit kurzweiligen Workshops. Diakon Christoph Karwath-Päge gab den angehenden Erzieher*innen einen vertieften Einblick in das Autismus-Spektrum. Er erklärte die Herausforderungen und Besonderheiten im Umgang mit Autist*innen und betonte die Wichtigkeit von Verständnis und Empathie in der pädagogischen Arbeit. Ergänzt wurde dies durch die Worte einer Bewohnerin vom Haus Weiher, die ihre Perspektive auf den Alltag und die Zusammenarbeit mit den Mitarbeiter*innen teilte.

Alina Stampfl erzählte von den positiven Effekten der Arbeit auf der Streuobstwiese, sowohl für die Autist*innen als auch für die Inklusion in der Gemeinschaft. „Die Arbeit auf der Wiese fördert nicht nur die körperliche Aktivität, sondern auch das soziale Miteinander und das Selbstbewusstsein der Teilnehmer*innen“, sagte die Projektleiterin.

Während der abschließenden Feedbackrunde reflektierten die Schüler*innen ihre Eindrücke. Einige äußerten die Sorge, emotionale Belastungen mit nach Hause zu nehmen. Ein Mitarbeiter des Fachbereichs Autismus betonte die starke Teamkultur und den gegenseitigen Support innerhalb der Einrichtungen.

Diakon Karwath-Päge war zufrieden mit dem Verlauf des Tages: „Wir freuen uns über das große Interesse und hoffen, dass wir einige Schüler*innen für Praktika und Anerkennungsjahre in Hersbruck begrüßen dürfen.“ Die Exkursion soll im nächsten Ausbildungsjahr wieder angeboten werden, um weiterhin das Bewusstsein und Interesse für die Arbeit mit Menschen mit Behinderung zu fördern und Nachwuchskräfte zu gewinnen.

Der Tag auf der Streuobstwiese hat den angehenden Erzieher*innen nicht nur die vielfältigen Möglichkeiten der Behindertenhilfe aufgezeigt, sondern auch das Potenzial der Inklusionspädagogik verdeutlicht. „Das war ein wichtiger Schritt, um das Arbeitsfeld der Behindertenhilfe bekannter und attraktiver zu machen“, betonte Diakon Karwath-Päge.

Schüler*innen der Fachakademie für Sozialpädagogik in Rummelsberg erkundeten bei einer Exkursion die Angebote für Menschen mit Behinderung auf dem Campus Haus Weiher in Hersbruck. Foto: Marina Lang

04.07.2024

Streuobstwiese mit allen Sinnen entdecken

Erlebnis Streuobst am Mittwoch, 17.7.24, von 16 Uhr bis 18.30 Uhr auf der inklusiven Streuobstwiese des Fachbereichs Autismus auf den Campus Haus Weiher.

Hersbruck – Die Streuobstwiese mit allen Sinnen entdecken, dazu lädt die Rummelsberger Diakonie am Mittwoch, 17.7.24, von 16 Uhr bis 18.30 Uhr auf die inklusive Streuobstwiese des Fachbereichs Autismus auf den Campus Haus Weiher ein. Gemeinsam mit Julia Groothedde von Grün Natürlich wird gerochen, gefühlt, geschmeckt und gehört und somit die Umwelt sinnlich wahrgenommen. Die Veranstaltung findet im Rahmen der Reihe „Mensch trifft Natur – inklusives Erleben mit allen Sinnen“ statt. Die Veranstaltungsreihe wird aus dem Bildungsfonds des Landkreises Nürnberger Land kofinanziert und von der Sparkasse Nürnberg unterstützt. Die Teilnahme ist kostenlos. Um eine zeitnahe Anmeldung wird gebeten. Weitere Infos und Anmeldung unter streuobstwiese(at)rummelsberger.net oder telefonisch 015157607062 .

Bei der Veranstaltung Erlebnis Streuobst können Sie die Natur mit allen Sinnen erkunden. Foto: Alina Stampfl