30.07.2021

2. Tierpatentag am Erlebnisbauernhof in Hilpoltstein

15 Tierpatinnen und –paten und ihre Familien haben den Auhof-Erlebnisbauernhof kennengelernt

Hilpoltstein – 180 Tiere und 70 Tierpaten – das ist die Bilanz nach einigen Jahren Tierpatenschaften am Auhof in Hilpoltstein. Zum zweiten Mal konnten am vergangenen Samstag Patinnen und Paten beim Tierpatentag zusammenkommen, sich kennenlernen und sich bei Kaffee, Kuchen und Eis über die Arbeit des Erlebnisbauernhofs informieren. 15 Patinnen und Paten samt Familie hatten das Angebot angenommen, sichtlich stolz auf das Gute, das ihre Spende am Auhofbauernhof bewirkt.

Andreas Ammon, Leiter des Auhofs, begrüßte die Anwesenden in der Eventhalle – coronakonform gab es einen eigenen Tisch für jede Familie. „Der Erlebnisbauernhof ist die Perle des Auhofs“, schwärmte der Einrichtungsleiter, „ein toller Ort für Inklusion.“ Menschen mit und ohne Behinderung kämen am Bauernhof zusammen, so Ammon. Die Pflege der Tiere wird von Menschen mit Behinderung, die am Auhof leben, übernommen. Aber: Für die Versorgung der Tiere gibt es keine finanzielle Unterstützung von Kostenträgern. „Es ist so toll, dass es Menschen wie Sie gibt, die für dieses Projekt spenden“, bedankte sich Ammon bei den Tierpatinnen und –paten.

Tierarztkosten, Spezialfutter, Materialkosten für Gehege und Umzäunungen… die Spendengelder werden vielseitig eingesetzt, wie Markus Stengl, Leiter des Erlebnisbauernhofs, erklärte. Auch von der Corona-Zeit erzählt Stengl. Die Klientinnen und Klienten durften nicht mehr auf dem Bauernhof arbeiten. „Da fehlten auf der einen Seite natürlich die Arbeitskräfte und nur noch wenige Hauptamtliche mussten alles alleine schultern. Und gleichzeitig war es für die Beschäftigten schwer auszuhalten, nicht mehr bei den geliebten Tieren sein zu können.“ Erst seit Juli 2021 läuft der Normalbetrieb auf dem Hof wieder.

Besonders erfreut waren die Tierpatinnen und Tierpaten, dass sie nach Kaffee und Kuchen mit den Eseln einen Spazier-Parcour gehen durften. Auch der Rundgang mit Erklärungen zum sogenannten „Archehof“, der zur Erhaltung seltener Nutztierrassen dient, machte allen Beteiligten sichtlich Spaß.

Weitere Informationen zu den Tierpatenschaften gibt es unter: www.rummelsberger-diakonie.de/tierpatenschaft .

Von: Diakonin Arnica Mühlendyck

Die Tierpatinnen und Tierpaten waren glücklich, endlich ihre „tierischen Schützlinge“ sehen und streicheln zu dürfen. (Foto: Diakon Mathias Kippenberg)

08.07.2021

Teamwork für den guten Zweck

Consorsbank Mitarbeiter*innen gestalten Social Day am Auhof

Hilpoltstein – Die Abteilung "Sales Support" der Consorsbank, der Niederlassungen Nürnberg und München hat sich letzte Woche am Erlebnisbauernhof am Auhof in Hilpoltstein getroffen und gemeinsam mit dem Team des Erlebnisbauernhofs einen Social Day gestaltet.

Der Erlebnisbauernhof wird von einem Team bestehend aus Menschen mit und ohne Behinderung bewirtschaftet. Leiter des Erlebnisbauernhofes, Markus Stengl hat mit seinem Team aus neun Personen und dem Team der Consorsbank in nur sechs Stunden einen Barfußpfad gebaut. Es wurde e erst ein Teil der Wiese abgetragen werden, dann brauchte es ein Vlies bevor die eigentliche Schicht an vielen verschiedenen Materialien aufgefüllt werden konnte. Der neue Pfad ist für die Besucher*innen am Erlebnisbauernhof zwischen der Pferdekoppel und dem Weiher zu finden.

Alle Beteiligten hatten einen Riesenspaß bei der Aktion. Abteilungsleiterin Beatrix Wemhoff sieht in dem Projekttag einen wichtigen sozialen und gesellschaftlichen Beitrag. Für die komplette Abteilung der Consorsbank war es ein absolut gelungenes Event und alle Mitarbeiter*innen waren am Ende glücklich und überrascht, dass sie so ein tolles Ergebnis hinbekommen haben. Der neue Barfußpfad kann ab sofort neben den vielen Tieren wie Pferden, Hasen, Schweinen, Katzen und auch einem Spielplatz besucht werden.

Von: Lara März

Gemeinsam im Team wurde in nur kurzer Zeit ein Barfußpfad gemeinsam gestaltet.