16.07.2021

Gebrauchte Bürostühle für den guten Zweck

Consorsbank spendet an Auhof

Hilpoltstein – Die Consorsbank ist schon seit vielen Jahren großer Unterstützer der Rummelsberger Diakonie. Die CSR-Abteilung der Consorsbank unterstützt immer wieder mit tollen Projekten verschiedene Einrichtungen der Rummelsberger Diakonie. Zuletzt hatten die Mitarbeitenden der Consorsbank die Möglichkeit 70 gebrauchte Bürostühle gegen eine Spende für den Auhof zu erwerben. Auf diese Weise sind insgesamt 4.405 Euro zusammengekommen Die Geschäftsführung der Consorsbank hat daraufhin jede Spende noch einmal verdoppelt. So gingen insgesamt 8.810 Euro an Spenden ein. Diese Spende kommt dem Projekt „Erleben mit dem Pferd“ auf dem Erlebnisbauernhof am Auhof zugute. Für viele Menschen mit Behinderung ist der Umgang mit einem Tier eine sehr wertvolle Erfahrung. Andreas Ammon, Einrichtungsleiter vom Auhof berichtet beim gemeinsamen Rundgang über den Hof, dass es eine Rollstuhlfahrerin gibt, die Pferde besonders gerne hat und für die es nichts Schöneres gibt, als wenn ein Pferd seinen großen Kopf zu ihr runter in den Rollstuhl neigt und sie so das Pferd streicheln kann. Solche Erlebnisse gibt es im Alltag oft nicht. So ist es umso schöner, dass durch Spenden, solche Erlebnisse ermöglicht werden können. Denn Pferdehaltung ist teuer: die Kosten für Tierarzt, Futter, Unterbringung, kostet Geld. Daneben braucht es Personal, das die Begegnung zwischen Mensch Pferd fördert und einen sicheren Umgang begleitet.

Laut Sven Deglow, CEO Consorsbank, ist es dem Unternehmen wichtig, ihren Beitrag für die Gesellschaft, über den beruflichen Auftrag hinaus zu erfüllen. Deshalb ist es der Unternehmensführung ein besonderes Anliegen, dass sie unter anderem ihren Mitarbeitenden ermöglichen an Social Days teilzunehmen, so dass sie in bei sozialen Trägern mithelfen und mitarbeiten können. Ein herzliches Dankeschön für so viel Engagement.

Von: Lara März

Leiter Erlebnisbauernhof Markus Stengl, Rosaria Galfo-Vasseur, Karin Grötsch, CSR Consorsbank, Sven Deglow, CEO Consorsbank und Andreas Ammon, Leiter Auhof stehen vor dem Hühnerstall am Erlebnisbauernhof (von links).

01.06.2021

Ein „Schäferwagen“ für die Streuobstwiese

KOINOR Horst-Müller-Stiftung spendet 2.000 Euro für das Projekt Streuobstwiese der Rummelsberger Diakonie

Hersbruck – Es gibt nicht viele Projekte, die Naturerlebnis, gesunde Ernährung und Inklusion so gut verbinden, wie die Streuobstwiese der Rummelsberger Diakonie in Hersbruck. An den Garten des Haus Weiher, einer Einrichtung für Menschen mit Behinderung, angeschlossen, erstreckt sich die ertragreiche Wiese. Hier gilt es für die Bewohner*innen Äste zu sammeln, Äpfel zu pflücken und Rasen zu mähen. Besonders für die Klient*innen des Fachbereiches Autismus, die auch auf dem Gelände leben, sind diese Aufgaben ideal, da sie oftmals sehr klare Strukturen ohne größere Veränderungen bevorzugen. Bisher war die Arbeit auf der Wiese aber nur in den warmen Jahreszeiten möglich. Jetzt soll ein „Schäferwagen“ angeschafft werden, der die Nutzung der Wiese auch im Winter ermöglichen soll. Der Wagen gibt den Klient*innen einen Rückzugsort und kann bei schlechtem Wetter als Aufenthaltsort genutzt werden.

Für die oberfränkische KOINOR Horst-Müller-Stiftung lag es nah, die Anschaffung mit einer Spende von 2.000 Euro zu unterstützen. Das soziale Engagement im fränkischen Raum ist ein zentrales Thema der Stiftung und war Herzensangelegenheit des Firmengründers der KOINOR Polstermöbel GmbH, aus der die Stiftung entstand, Horst Müller.

Mit Mitarbeitern der Rummelsberger Dienste für Menschen mit Behinderung konnte sich Willi Hepp, Vorstand der KOINOR Horst-Müller-Stiftung ein Bild von dem Projekt und der Arbeit im Haus Weiher machen. Ingrid Schön, Regionalleiterin für den Großraum Nürnberg, gab einen kurzen Überblick über die Arbeit des Fachbereiches Autismus vor Ort. Dieser nutzt allerdings nur einen Teil des Haus Weiher. Martin Chmel, Leitung des Hauses, beschreibt das Leben in der Einrichtung als vielfältig und bunt. Die weitläufige Anlage biete für die Bewohner*innen Platz zum „Wohnen, mit allem was dazu gehört“. Die Streuobstwiese ist hierfür eine große Bereicherung.

Die anwesenden Mitarbeitenden drückten ihre Dankbarkeit aus und freuen sich bereits auf den neuen „Schäferwagen“. Derzeit holt Sabine Hager, Teamleitung des Fachbereiches Autismus, Angebote für diesen ein.

Von: Benjamin Molinaro

Von links: Ingrid Schön (Rummelsberger Dienste für Menschen mit Behinderung RDB Regionalleitung Nürnberg), Sabine Hager (RDB Teamleitung Fachbereich Autismus), Martin Chmel (RDB Leitung Haus Weiher), Willi Hepp (Vorstand, KOINOR Host-Müller-Stiftung )