05.05.2022

„Plauder-Gärtla“ eingeweiht

Erster Barrierefreier Garten der Rummelsberger Diakonie in Ebelsbach – Name wurde enthüllt

Ebelsbach – Bei strahlendem Sonnenschein wurde diese Woche mit vielen kleinen und großen Gästen das „Plauder-Gärtla“ in der Parkstraße eingeweiht. Seinen Namen erhielt der Garten über einen Namenswettbewerb. 51 Namensvorschläge waren insgesamt eingereicht worden. Ein Gremium aus Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen des Wohnbereichs der Rummelsberger Dienste für Menschen mit einer Behinderung wählten gemeinsam den Namen „Plauder-Gärtla“ von Frau Monika Göhr. Er bringt die Idee des Gartens auf den Punkt: Bewohner*innen, Mitarbeiter*innen, Kinder und Erzieher*innen des benachbarten Kindergartens sowie alle interessierten Ebelsbacher*innen können hier zusammen verweilen und miteinander plaudern.

Auf die Wichtigkeit eines Gartens, nicht nur in Pandemiezeiten, wies Landrat Schneider in seinen Grußworten hin. Karl Schulz, Vorstand Rummelsberger Diakonie, ergänzte dies mit „der Garten ist ein Ort der Begegnung, des Austauschs, des Beisammenseins. Für Menschen jeden Alters, für Menschen mit und ohne Behinderung, ja vielleicht auch für Menschen mit Vorbehalten, die diesen Ort nutzen, um ihren Mitmenschen zu begegnen und sie besser kennenzulernen.“

Das Plauder-Gärtla wurde gemeinsam mit den Bewohner*innen geplant, es ist rollstuhlgerecht und barrierefrei. Die Freude über die Rollstuhl-Rampe, die barrierefreien Wege, den barrierefrei zugänglichen Pavillon und die Schaukel ist groß. Möglich machten das alles zahlreiche Spenden, die über die Webseite infranken.de gewonnen worden waren. Eine großzügige Spende kam unter anderem von der Karl Wagner Stiftung.

Für die noch ungenutzten Flächen sind Hochbeete, ein Sinnesparcours und Gehege für Kleintiere geplant. Max, Bewohner der Rummelsberger Einrichtung und leidenschaftlicher Tischtennisspieler, wünscht sich außerdem eine Tischtennisplatte. Geplant sind auch Projekte zusammen mit dem katholischen Kindergarten. Die Kindergartenkinder konnten sich schon mit dem Garten vertraut machen und sangen den Gästen bei der Einweihung neu interpretierte bekannte Lieder vor. Aus „99 Luftballons“ von Nena wurde dabei zum Beispiel „26 Heimbewohner machen heute ne coole Party…“. Die weggedichteten Luftballons überreichten die Kinder anschließend den Bewohner*innen.

Bürgermeister Horn, Pfarrerin Schimmel und Dekan Lechner betonten die Wichtigkeit der Teilhabe am öffentlichen Leben und dass die Integration der Bewohner*innen nun auf eine neue, grüne Stufe gehoben werde. „Alle hier spüren ich bin wichtig und ich gehöre dazu,“ so Dekan Lechner in seiner Segnung. Bei Tanzmusik, Bratwürsten und Kaffee und Kuchen ging dann die „coole Party“ für Groß und Kein in den lockeren Teil über.

Jetzt darf erstmal alles wachsen, die Pflanzen und auch die Ideen. Dafür bekam Regionalleiter Günter Schubert extra eine Gießkanne vom Kindergarten überreicht.

Von: Katja Schmeisser

Einweihung des Garten in Ebelsbach

13.01.2022

Hilfe von Menschen zu Mensch

Aktuelle Öffnungszeiten der Rummelsberger Kleiderkammer

Rummelsberg – Die Rummelsberger Kleiderkammer ist auch in Zeiten von Corona, Anlaufstelle für Menschen in finanziellen Notlagen. Gut erhaltene Kleidung für Erwachsene und Kinder, Kleider, Hosen, Jacken und Mäntel, finden in der Kleiderkammer neue Besitzer*innen. Ebenfalls finden sich in der Kleiderkammer Taschen, Schuhe, Handtücher, Bettwäsche, Geschirr, Spielzeug, Fahrradhelme, Kindersitze und vieles mehr. Was ursprünglich damit begann, Flüchtlinge mit dem Notwendigsten zu versorgen, steht selbstverständlich auch anderen Menschen in Not zur Verfügung.

„Die Notfälle nach fehlenden Kleidungsstücken haben auch während der Corona Pandemie nicht nachgelassen. Tatsächlich ist der Bedarf eher gestiegen“, so Lara März, hauptamtliche Leiterin der Kleiderkammer. Daher wird das Hilfsangebot der Rummelsberger Diakonie auch in diesem Jahr fortgeführt. Die Kleiderkammer lebt vom Einsatz der Ehrenamtlichen, die sich vor Ort engagieren. Um den Ehrenamtlichen und den Kund*innen auch in Zeiten von Corona einen sicheren Besuch der Kleiderkammer zu ermöglichen, gilt vor Ort die   2G-plus-Regelung . Ein Besuch in der Kleiderkammer ist nur mit vorheriger Anmeldung möglich. Alle Informationen hierzu finden Sie auf der Webseite der Rummelsberger Kleiderkammer: www.7werke.de/kleiderkammer. Die Kleiderkammer hat aktuell montags zwischen 14Uhr und 16Uhr geöffnet. Termine können über kleiderkammer(at)rummelsberger.net vereinbart werden oder unter  0170 2259552 .

Sie wollen sich ehrenamtlich engagieren oder Kleidung spenden? Dann wenden Sie sich ebenfalls gerne an unsere Kontaktdaten. Aktuell sucht die Kleiderkammer noch Ehrenamtliche um die Öffnungszeiten ausweiten zu können.

Von: Lara März

Kinderkleidung ist in der Kleiderkammer sehr beliebt.

Gut erhaltende Kleidung für Männer und Frauen nehmen die ehrenamtlichen Helferinnen sehr gerne an.