23.11.2022

Schule und was dann?

Haus Schmeilsdorf nahm an Messe für Schulabsolvent*innen in Bayreuth teil

Bayreuth/ Mainleus – „Schule und was dann?“ Eine Antwort auf diese Frage hatten die Mitarbeiter*innen des Hauses Schmeilsdorf der Rummelsberger Diakonie in Mainleus Mitte November für die Besucher*innen der traditionellen Infomesse im Heilpädagogischen Zentrum Bayreuth parat. Junge Menschen und ihre Familien sowie Betreuer*innen konnten sich dort informieren, welche Arbeits- und Wohnangebote sowie Freizeit- und Erwachsenenbildungsmöglichkeiten es nach Abschluss der Schulpflicht für Menschen mit einer geistigen Behinderung gibt.

Dazu stellten die Einrichtungen und Dienste aus der Region in den Räumen des Heilpädagogischen Zentrums der Dr. Kurt Blaser Schule vor, welche Möglichkeiten sie den jungen Menschen für den Lebensabschnitt nach der schulischen Laufbahn anbieten. Am Stand des Hauses Schmeilsdorf (Wohnen) und der dortigen Talentschmiede, wie die Rummelsberger Diakonie ihre Werkstätten für Menschen mit Behinderung nennt, erkundigten sich zahlreiche Interessent*innen über die Wohn- und Arbeitsangebote in Schmeilsdorf. Dazu standen Mitarbeiter*innen des Fachdienstes, des Casemanagements und des Beruflichen Bildungsbereichs mit den jeweiligen Verantwortlichen zur Verfügung.

Bei der Info-Messe im HPZ in Bayreuth stellten Case-Managerin Kerstin Fuchs, Kathrin Murrmann (Berufliche Bildung) und Fachdienst Jens Schuwald (von rechts) die Einrichtungen der Rummelsberger Diakonie in Schmeilsdorf vor. Foto: Thomas Mahr

15.09.2022

Mitmach-Mittwoch auf der Wiese

Rummelsberger Diakonie lädt zu Aktionstagen auf der inklusiven Streuobstwiese in Hersbruck-Weiher ein.

Hersbruck – Selbstgepflückt schmeckt es doch am besten: Das inklusive Projekt Streuobstwiese des Fachbereichs Autismus der Rummelsberger Diakonie lädt alle Menschen, junge und alte, Menschen mit und ohne Behinderung zu den Mitmach-Mittwochen auf das Gelände des Hauses Weiher in Hersbruck ein.

Die Besucher*innen können Obst ernten und kostenlos mit Nachhause nehmen. Auf der Wiese gibt es eine kleine Handsaftpresse, mit der die Gäste gleich frischen Apfelsaft produzieren können. Unter den schönen Bäumen ist Platz für Decken und ein gemütliches Picknick. Projektleiterin Alina Stampfl vom Fachbereich Autismus freut sich über einen Austausch zum Thema Obstbaumpflege und informiert über Autismus-Spektrum-Störungen. „Im Herbst wollen wir noch Beerensträucher pflanzen“, kündigt die Umweltpädagogin an. Das inklusive Projekt wird von der Aktion Mensch gefördert.

Geöffnet ist die Wiese mittwochs von 9 Uhr bis 12 Uhr und von 14 Uhr bis 17 Uhr bis einschließlich 21. Dezember. Ausgenommen sind die beiden Mittwoche 2.11.2022 und 16.11.2022. Bitte Körbe mitbringen und Anmeldung bis spätestens Dienstag, 12 Uhr, vor der Veranstaltung unter streuobstwiese(at)rummelsberger.net.

Der Fachbereich Autismus der Rummelsberger Diakonie lädt zu Mitmach-Mittwochen auf die inklusive Streuobstwiese auf dem Gelände des Hauses Weiher in Hersbruck ein. Foto: Simon Malik